Reitsocken – ein unentbehrliches Accessoire für Komfort und Sicherheit
Das Ausüben des Reitsports erfordert spezielle Kleidung. Neben den allseits bekannten Stiefeln und der charismatischen Reitkappe gehören bequeme, strapazierfähige Hosen, schützende Handschuhe und eine wärmende Weste zur Grundausstattung aller Reiter*innen. Je nachdem, in welcher Disziplin sie aktiv sind, kommen weitere Ausrüstungsgegenstände hinzu. Eins der wichtigsten Accessoire findet hingegen wenig Beachtung: Hochwertige Reitsocken bieten nicht nur Komfort, sondern erhöhen auch die Sicherheit – und können die sportliche Leistung erheblich steigern. Inwiefern all das zutrifft, erläutern wir hier:
Allgemeine Merkmale von Reitsocken
Was Reitsocken von gewöhnlichen Kniestrümpfen unterscheidet, erschliesst sich erst bei genauerem Hinsehen bzw. durch einen haptischen Vergleich. Sie
- bestehen aus atmungsaktivem, saugfähigem Material,
- sind auf Wadenhöhe dünner gearbeitet,
- haben einen extrabreiten, weichen Saum,
- besitzen eine gepolsterte Sohle und
- weisen Verstärkungen im Fersenbereich auf.
Diese Merkmale tragen dazu bei, dass die Füsse des Reiters/der Reiterin stabilisiert werden ohne ihre Sensibilität zu verlieren. Darüber hinaus sorgen sie für einen sicheren Sitz der übrigen Beinkleidung und verhindern, dass Stiefel oder Chaps bei längerem Reiten drücken. Das wiederum gewährleistet eine ungestörte Blutzirkulation und hält das Gefühl für den Sportpartner Pferd aufrecht.
Damit leisten die Spezial-Socken einen wertvollen Beitrag zur Gesunderhaltung von Mensch und Tier. Sie unterstützen aber auch die Hilfestellungen und die Schenkelarbeit, sodass sie das Zusammenspiel von Pferd und Reiter*in fördern. Durch diese verborgene Eigenschaft können Reitsocken zur Leistungssteigerung beitragen und das Ergebnis eines Wettkampfes mit beeinflussen.
Individuelle Anforderungen an Reitsocken
Entsprechende Sorgfalt sollte bei der Auswahl geeigneter Modelle herrschen. Wie alle Strümpfe können Reitsocken neben allgemeinen Anforderungen auch individuelle Kriterien erfüllen. Dazu gehören:
Die Passform
Reitsocken dürfen weder zu weit noch zu eng bzw. zu lang oder zu kurz sein. Anderenfalls können sie ihre Eigenschaften nur eingeschränkt entfalten oder gar störend wirken. Die Grössen-Angaben in unserem Online-Shop orientieren sich an den gängigen Massen für Schuhe und Strumpfwaren. Reitsocken sitzen perfekt, wenn der untere Teil die Füsse von den Zehenspitzen bis zur Ferse umschliesst ohne zu drücken oder Falten zu schlagen. Der Schaft sollte etwas unterhalb der Kniekehle enden, damit der Saum im Sitzen bzw. beim Reiten nicht einschneidet.
Zusatzleistungen
Bei Extrembedingungen kann die Material-Auswahl den Komfort und die Funktionalität von Reitsocken stark beeinflussen. Kühlende Bambusfasern oder ein wärmender Wollanteil klimatisieren die Füsse bei hochsommerlichem oder nasskaltem Wetter. Ebenso beliebt sind Technologien, die den Sitz der Strümpfe optimieren und/oder verschiedene Kompressionsgrade gewährleisten.
Die Gestaltung
Nicht zuletzt spielt das Design von Reitsocken eine wichtige Rolle. Sie sind in verschiedenen Farben und Mustern erhältlich; können aber auch eine Lebenseinstellung oder Markenbewusstsein zum Ausdruck bringen. Bei Wettkämpfen ist es beliebt, in Show-Strümpfen zu reiten oder die Socken auf das Design der Pferde-Ausrüstung abzustimmen.
Reitsocken bei hauptner-pferd.ch
Durch die breite Auswahl in unserem Online-Shop sind der Fantasie und den Ansprüchen nur wenige Grenzen gesetzt – denn wir bieten Reitsocken in allen Grössen sowie in zahlreichen Farben und Mustern an. Des Weiteren haben wir die unverzichtbaren Accessoires mit Stickereien, Strass-Besatz oder Logos im Angebot. Perfekt für alle, die neben der Funktion auch die optische Wirkung der Socken schätzen und ihre Beine beim Reiten so richtig in Szene setzen möchten.