Qualität zum besten Preis
Kompetente Beratung
Aus Liebe zum Pferd

Pferdehaltung: Alles rund um den Stall

Von Hauptner Pferd

Alles-rund-um-den-Stall-Beitragsbild.jpg

Was gehört alles in einen gut ausgestatteten Pferdestall? Wir gehen der Frage nach und stellen das notwendige Equipment sowie praktisches Zubehör für alle Arten der Pferdehaltung vor.


Die Basis der Pferdestall-Austattung


Pferdeställe bestehen zumindest aus einer abgegrenzten Fläche mit einem Unterstand und können in den grössten Ausmassen Gehöften mit mehreren Gebäuden sein.

Von kleinen Ställen für zwei Pferde bis zu Haltungen von bis zu 100 Pferden sind alle Grössen vertreten.


Ein paar Ausstattungen haben alle Pferdeställe gemeinsam:

  • Bewegungs-, Schutz-, Liege- und Ruheflächen für alle Pferde
  • Wasserversorgung mit Wasseranschlüssen und Tränken
  • Futterkrippen für Kraftfutter
  • Heuraufen
  • Beleuchtungseinrichtungen
  • Strom- und Weidezauneinrichtungen


Weiter werden in allen Ställen bestimmte Werkzeuge und Ausrüstungsgegenstände gebraucht:

  • Heugabeln, Mistgabeln, Mistboys
  • Karetten, Karren & Wagen
  • Minitraktoren oder Grosstraktoren
  • Eimer
  • Besen, Rechen, Schieber


Nach den Basics trennen sich die Bedürfnisse. So manch ein kleiner Stall bleibt beim Nötigsten, in anderen kommen zusätzliche Einrichtungen zum Einsatz:

  • Weiche Bodenbeläge, Trittflächen und Liegematten
  • Trennsysteme
  • Fütterungssysteme
  • Tränkeheizungen
  • Fliegen- und Insektenschutzeinrichtungen
  • Schubberbürsten
  • Stallventilationen und Stallheizungen


Stalleinrichtung gegen Langeweile


Insbesondere in Boxenställen und überall dort, wo Pferde ganzjährig oder saisonal nicht so viel Frei- und Weidegang haben, lohnen sich besondere Einrichtungen, um für Wohlgefühl zu sorgen und Langeweile zu bekämpfen.


In den Ställen können Spielbälle, Leckbälle oder auch Heubälle für willkommene Abwechslung und freudigen Pferdegenuss sorgen.


Die Vierbeiner spielen in der Regel sehr gerne mit diesen Dingen und nehmen sie dankbar an.


Daneben sollten Bürsten zum Schubbern und Reiben zur Verfügung stehen.


Sind Ställe so konzipiert, dass die Pferde einen Bewegungsanreiz haben, kommt ebenfalls nicht so schnell Langeweile auf. Das erreichen Pferdehalter zum Beispiel, indem Wasserstellen und Futterkrippen sowie Heufressplätze in Bewegungsställen immer in etwas Entfernung zueinander untergebracht sind.


So müssen sich die Tiere vom Heufressen oder nach dem Krippenfutter zur Wasserstelle begeben und selbst in kleineren Anlagen können auf diese Weise fast natürliche Verhaltensmuster nachgeahmt werden.


Auf welche Qualitätsmerkmale muss bei der Ausstattung geachtet werden?

Wer Pferde hält weiss, dass die Tiere durch ihre ungeheuren Kräfte und manchmal sehr schwungvollen Bewegungen einem höheren Verletzungsrisiko ausgesetzt sind.


Wer neu in die Pferdehaltung einsteigen will, muss beachten, dass

  • rund (Stallpaneele)
  • weich (Bodenbeläge, Liegeflächen)
  • griffig (Trittflächen)


in der Pferdehaltung immer besser sind als

  • eckig (Verletzungen durch Zusammenstösse)
  • hart (Probleme und Scheuerstellen durch das Aufstehen aus der Ruheposition)
  • rutschig (Sturzgefahr)

Daneben müssen Einrichtungsgegenstände und Ausstattungen für Pferdeställe immer möglichst frei von harten Kanten, frei von spitzen Gegenständen, leicht splitternden Materialien oder Glas und leicht brechendem Kunststoff sein.


Pferdefreunde räumen Werkzeuge nach dem Benutzen stets sofort ausserhalb der Reichweite der Tiere. Für Werkzeuge haben sich in Pferdeställen spezielle Sammelecken, Wandaufhängungen, Geräteschuppen oder Geräteschränke bewährt gemacht.


Pferdetränken: Selbsttränken, Badewannen oder doch lieber Eimer?


Wo Wasseranschlüsse vorhanden sind, geniessen Stallbesitzer und Pferdehalter in der Regel die Vorzüge von Selbsttränkesystemen. Der Vorteil bei dieser Art der Pferdetränkung ist nicht zuletzt auch, dass den Tieren immer frisches Trinkwasser zur Verfügung steht.


Für den Winter sind Tränkeheizungen eine Einrichtung, die Pferdefreunden viele Sorgen und Arbeit abnehmen.


In Aussenbereichen oder Stallanlagen ohne Anschluss an die öffentliche Wasserversorgung können grosse Behältnisse aus Kunststoff oder auch die gute alte Badewanne die einzige Möglichkeit sein, die Tiere stets ausreichend mit Wasser zu versorgen.


Selbstverständlich ist es auch möglich, Pferde mehrmals täglich aus Eimern zu tränken. Dies ist jedoch arbeitsaufwändig und muss je nach Witterung und Grasangebot drei bis fünf Mal täglich erfolgen.


Um grössere Wassermengen zu weiter entfernten Weideflächen oder Ausläufen zu fahren, gibt es spezielle Karren beziehungsweise Plastiksäcke, die passend zur Karre mit Wasser befüllt und einfach geleert werden können.


Krippen, Futtersysteme und Heuraufen


In fast allen Pferdeställen kommen Heuraufen zum Einsatz, da die Tiere mit dem wertvollen Heu sonst gerne spielen, es als Stroh benutzen oder das Heu auf der Suche nach den besten Gräsern über den Boden schieben.


Heuraufen gibt es in allen erdenklichen Grössen von der Rundballenraufe, eckigen Varianten bis hin zu kleinen Raufen für die Pferdebox. In einem kleinen Stall ersetzen Heunetze oft den Einsatz von Raufen und halten das Heu so ebenfalls frisch, sauber und leicht portionierbar.


In der Pferdefütterung sind einige weitere Gedanken bei der Ausstattung des Stalles notwendig. Hier und da reichen weiche Gummieimer, um eine kleine Anzahl gut verträglicher Pferde zu füttern.


Verfügt der Stall über Einzelboxen hat jedes Pferd in der Regel seine eigene Krippe für Heu und Kraftfuttergaben.


Insbesondere in Offen- und Freilaufställen sind für die Fütterung oft Trennsysteme oder Absperrungen mit Paneelen notwendig, um sicherzustellen, dass jedes Pferd vom Ranghöchsten bis zum Rangniedrigsten seine Portion in Ruhe und ohne Stress verzehren kann.


Ausstattung für den Pferdestall – Fazit


In Pferdeställen kommen spezielle Ausstattungsgegenstände, Werkzeuge, Liegematten, Karren und Wohlfühleinrichtungen wie Bürsten und Pferdespielsachen zum Einsatz. Wichtig ist beim Einkauf der Ausstattung auf pferdegerechte Materialien und eine saubere Verarbeitung sowie sichere Installation im Pferdestall zu achten.